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Projekte und Workshops

Gegenstand dieses Kapitels ist das Sales Consulting & Enabling Services Dienstleistungsspektrum mit dem future-proof Independent Software Vendor und Service Provider Unterstützung anbieten kann. Die Services werden in Form von Interim Sales Management Projekten mit Sales Review, Sales Improvement und Sales Coaching Workshops und projektübergreifendem Sales Support, oder in einem klassischer Projektarbeit erbracht. Ein solches Projektbeispiel ist die Entwicklung und Umsetzung einer Sales Pitch nach dem Unique Selling Point Vorgehensmodell.

Interim Sales Management
Hauptaktivitäten und Ergebnisse

Interim Sales Management Beim Interim Sales Management wird die Performance eines Sales Teams durch einen definierten Maßnahmenkatalog verbessert und durch die move - monitor - manage best practices in seiner Effektivität abgesichert
Zielsetzungen

Steigerung der Sales Performance

Verbesserung der Sales Skills

Input

Individuelle Sales Ergebnisse aus den vorangegangenen Geschäfts-jahren, Quartalen

Auftraggeber Forecast- und Mitarbeiterinformationen

Auftraggeber Marketing-, Wett-bewerber und Analysten Informationen

Methoden

Projekt Initialisierungs Workshop

Sales Review, Sales Improvement und Sales Coaching Workshops nach definiertem Projektplan

On Site Sales Support von einzelnen und/oder mehreren Vertriebsmitarbeitern

Review Workshops mit dem Management zur Qualitätssicherung

Ergebnis

Transparenz über Skills und Performance der Vertriebs-mitarbeiter wird hergestellt.

Der Vertriebsmitarbeiter wird nach dem Unique Selling Point Vorgehensmodell gecoacht und beherrscht die 4 Phasen des USP Vorgehensmodells

  • Aufzeigen der Customer Pain Points
  • Einsatz von Competitive Kill Points
  • Vertiebliche Umsetzung funktionaler, technologischer und wirtschaftlicher Entscheidungskriterien bzgl. der Auftraggeber Business Plattform
  • Vertriebliche Umsetzung des Name Dropper Approaches und des Reference Selling

Der Vertriebsmitarbeiter setzt Forecast, Pipeline und Qualifying professionell ein

Der Vertriebsmitarbeiter ist verkaufstechnisch auf einem professionelleren Level

Die Vertriebsprozesse sind optimiert. Das Management ist jederzeit auf dem aktuellen Stand

Die Vertriebsmitarbeiter werden nach den move - monitor - manage best practices unterstützt

future-proof 1 Interim Manager
Beteiligte Mitarbeiter des Auftraggebers
  • Sales Mitarbeiter
  • Pre Sales Mitarbeiter
  • Bei Bedarf Sales Manager
Dauer
  • ca. 25 Tage für Sales Consulting Services
  • ca. 15 Tage auf Abruf für Sales Enabling Services
  • Zeitraum 4 bis 6 Monate

Unique Selling Point Sales Pitch Hauptaktivitäten und Ergebnisse

Projekt: Unique Selling Point Sales Pitch

In einem Unique Selling Point Sales Pitch Projekt wird die Kundenfrage warum die Lösungen des Auftraggebers und keine Wettbewerbslösungen gekauft werden sollen nach dem Unique Selling Point Vorgehensmodell beantwortet
Zielsetzungen
  • Fachliche Analyse der mit der Auftraggeber Plattform zu lösenden Kundenprobleme
  • Fachliche Ausarbeitung der Lösungsansätze des Wettbewerbs und deren Engpässe
  • Ausarbeitung technologischer, funktionaler und wirtschaftlicher Entscheidungskriterien
  • Referenzielle Ausarbeitung des Proof of Concept
Input

Dokumentation von Analysten, Auftraggeber Produktbeschreibungen, Wettbewerbsinformation

Methoden

  • Projekt Initialisierungsworkshop, Workshops und Interviews
  • Vorgehensmodell für Unique Selling Point Approach mit kompakt strukturiertem Fragenkatalog für Interviews, Ergebnisstrukturen- und typen
  • Dokumentenstudium
  • Review Workshops zur Qualitätssicherung

Ergebnis

  • Unique Selling Point Sales Pitch
future-proof 1 Management Consultant und/oder 1 Executive Consultant
Beteiligte Mitarbeiter des Auftraggebers
  • Sales Management, Pre Sales Management
  • Sales und Pre Sales Mitarbeiter
  • Mitglieder des Auftraggeber Projektteams
  • ggf. Bereichsleiter der Fachabteilungen
Dauer
  • 25 Tage
  • ca. 6 bis 10 Zeitwochen
Meilensteine
  • 4 Milestones nach dem USP Vorgehensmodell
  • USP Sales Coaching Workshop im Vertrieb
  • Abnahme durch Auftraggeber