Ausgangssituation
Die Veränderungen in Technologie und Business führen dazu, dass im globalen Wettbewerb strategische Business Initiativen nur noch durch innovative Technologien zu unterstützen sind.
Technologisch erfordert dies den Einsatz neuer IT-Architekturen, Infrasturkturen und Anwendungen. Neue potenzielle Anwendungen im Kunden- und Lieferanten Beziehungs Management, in der analytischen und der collaborativen IT werden sich zu umfassenden innovativen Business Lösungen summieren und mit den operativen IT-Systemen intergriert werden müssen.
Zielsetzung
Die Independent Software Vendor und Service Provider stehen vor dieser neuen Herausforderung. Einerseits öffnet sich der sich verändernde Markt neuen Softwarelösungen und innovativen Enabling Technologien, andererseits befindet sich das Produkt Portfolio der Independent Software Vendor und Service Provider in einem technologischen Umbruch, von einer bisherigen traditionellen zu einer zukünftigen eBusiness Ausrichtung. Neben diesen Markt- und Produktbezogenen Veränderungen kommen organisatorische Änderungen, wie die Migration von regionalen/vertikalen und/oder direkten/indirekten Vertriebsstukturen, begleitet von Veränderungen in der Partner Sales und Professional Service Organisation hinzu.
Sowohl die Markt- und Produkt bedingten, als auch die organisatorischen Veränderungen erfordern eine Überarbeitung der Vertriebs- und Marktpositionierung. Hierbei ist eine Re-Positionierung insbesondere auf der Sales Seite durchzuführen, um mit einer entsprechend modifizierten Sales Message, nach dem Unique Selling Point Ansatz die Produkte und Lösungen optimal zu positionieren und verkaufen zu können. Eine solche Re-Positionierung ist in einem Projekt zu realisieren, das unter den Gesichtspunkten Erfolgssicherheit und Terminsicherheit mit einem avisierten Produktivstart zum frühest möglichen Zeitpunkt unternehmenskritisch ist. Innerhalb eines Quartals ist sicherzustellen, daß die neue Sales Message produktiv vom Vertrieb umgesetzt werden kann.
Die Management Teams der Independent Software Vendor und Service Provider haben einerseits die geforderten Vorgaben zu erfüllen und andererseits eine Vielfalt von Aufgabenstellungen zu bewältigen. Diese beiden Hauptfaktoren, Quotenerfüllung und Aufgabenvielfalt, lassen zu wenig Zeit, um die o.g. Repositionierung im Sinne vertrieblicher, strategischer und organisatorischer Veränderungen, entsprechend schnell und erfolgreich durchführen zu können.
Enrico Rammo hat während seiner zwanzigjährigen Tätigkeit in der Informationstechnolgie umfassende Vertriebs- und Managementerfahrung, sowohl im Start Up-, im Transitions- als auch im Operations Management im Softwaregeschäft von Bankenapplikationen, Dokumenten Management, Systems Management, Application Development und Deployment und in Professional eIntegration Services gesammelt und bietet durch folgende Sales Consulting Services externe Unterstützung zu den o.g. Themenschwerpunkten an:
- In der Leistungskomponente Unique Selling Point Sales Pitch Projekt wird nach dem Unique Selling Point Vorgehensmodell eine Sales Pitch erarbeitet und im Vertrieb umgesetzt
- In der Leistungskomponente Interim Sales Management wird die Sales Performance durch einen gezielten Massnahmenkatalog aus Sales Review, Sales Improvement und Sales Coaching gesteigert und durch projekt- begleitende Sales Tasks on Demand nach Vereinbarung abgesichert
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